Heimatfest


Das Schwelmer Heimatfest

Das alljährlich am ersten Septemberwochenende stattfindende "Schwelmer Heimatfest" ist traditionell dreigeteilt.

Heimatfestabend - Heimatfestkirmes - Heimatfestzug

Der große Heimatfestabend fand in früheren Zeiten im Atrium des Schwelmer Gymnasiums statt. Nach einem kurzen Gastspiel in der Sporthalle der Hauptschule West, hat dieser Abend nun sein Domizil im Schwelmer Jugendzentrum gefunden.

Ausrichter dieses ersten Aktes des Schwelmer Heimatfestes ist das Kulturamt der Stadt. Hier werden aus den Reihen der Schwelmer Vereine die diversesten Aufführungen geboten. Die Schwelmer Feuerwehrkapelle ist hier ebenso ständiger Gast wie die Schwelmer Chöre, Turnvereine oder eben auch Einzeldarsteller, denen allen eins gemeinsam sein sollte: Eine meist Schwelm bezogene Darbietung aufzuführen.

In früheren Jahren war der Heimatfestabend geprägt von der Schwelmer Mundart. Lesungen aus dem "Käpp vam Möollenkotten" oder lokalpolitische Ereignisse, vorgetragen von "Kaal und Krissjan" oder dem "Salzmann" waren Glanzpunkte früherer Heimatfestabende und rissen das Publikum ebenso zu tosendem Applaus wie die Vorträge der "Kaals", die hier unzensiert auch mal von der Küertelbecke singen konnten. Leider geht hier die Entwicklung immer mehr dazu über, dass die mundartlichen Beiträge arg ins Hintertreffen geraten.

Die zweite Attraktion des Heimatfestes ist die Schwelmer Kirmes inmitten der Stadt. Vom Neumarkt über die Moltkestrasse, dem Wilhelmplatz und der Römerstrasse hat der Kirmesbesucher hier die Möglichkeit eine richtige "Runde" über die Kirmes zu machen, wie es bei anderen Volksfesten selten der Fall ist. Schaustellerverband und Ordnungsamt arbeiten schon frühzeitig im Jahr Hand in Hand bis die Kirmes am Freitag Nachmittag durch den Fassanstich des Bürgermeisters eröffnet wird.

Fünf Tage haben nun die Schwelmer und zahlreiche auswärtige Gäste die Gelegenheit zum Kirmesbesuch, bevor diese am Dienstag Abend durch ein großes Höhenfeuerwerk, gestiftet von den Schaustellern, das Fest beendet.

Der wohl absolute Höhepunkt für die Schwelmer Nachbarschaften ist unbestritten der große Heimatfestumzug durch die Straßen unserer Heimatstadt am Sonntag Nachmittag. Hier werden all die Dinge auf die Straße gebracht und mit Leben gefüllt, die man sich vor langer Zeit (Anfang des Jahres) hat einfallen lassen und die in mühevoller Kleinarbeit auf den Bauplätzen erstellt worden sind.

Angeführt wird der Zug durch die Polizei, die für die Sicherheit am Zugrand sorgt. Eigentlicher Anführer des Schwelmer Heimatfestzuges ist aber der Obernachtwächter, eine Symbolfigur dieses Festes, der 14 Tage vor dem Heimatfest feierlich seinen Amtseid unter der Oberstädter Kastanie ablegt und sich bei einem historischen Stadtrundgang die Orte seines zukünftigen Wirkens ansieht.                                                                                                                                                                                   

Nun folgen in bunter Reihenfolge die Nachbarschaften. Heimatkundliche Darstellungen, Prunkwagen, Gruppen und Einzelgänger sind Garanten für die gute Unterhaltung zigtausender Zuschauer am Wegesrand. Wo sonst wird noch ein ca. 2stündiges Live-Nonstop-Unterhaltungsprogramm geboten? Egal ob Lokalpolitik oder große weite Welt, hier wird alles geboten, was das Auge begehrt. Akrobatik, Komik oder hier und da auch einmal etwas Besinnliches, für Jeden ist etwas dabei.

Honoriert werden diese Darstellungen bei der Siegerehrung, die früher traditionell am Montag morgen in der Oberstadt abgehalten wurde. Seit einigen Jahren zollt man aber den Arbeitgebern Tribut, in dem man die Siegerehrung auf den Nachmittag verlegt hat. Auch musste man wegen Platzmangels den Ort des Geschehens in die Sporthalle der Hauptschule West verlegen.

 Nun bekommt jeder seine "Quittung" für das am Sonntag geleistete. Zunächst  geht es in einem kurzweilig gestaltetem Programm um die Einzelwertungen. Grußworte der verschiedensten Honoratioren werden gehalten. Höhepunkt dieser Siegerehrung ist alljährlich die Bekanntgabe der Gesamtsieger-Nachbarschaft, die für ein Jahr die Standarte der "DACHO" entführen darf. Die Fahrt im Gevelsberger Kirmeszug gehört zu diesem Sieg dazu.

Meist am Dienstag gönnen die Nachbarinnen und Nachbarn dann sich und ihren geschundenen Knochen einen gemütlichen Gang über die Kirmes, bevor das große Feuerwerk von der Wilhelmshöhe aus abgeschossen wird und die 5 absolut tollsten Tage in Schwelm zu Ende gehen.