Geselligkeit


Die Feste feiern wie sie fallen




z.B. Ostern

Nachdem bei der Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Winterberg die Termine für das kommende Jahr festliegen, können die Festivitäten beginnen.

Das Osterfeuer auf dem Bauplatz an der Beyenburger Strasse erfreut sich nicht nur bei den Mitgliedern einer großen Beliebtheit. In den vergangenen Jahren fanden am Ostersamstag immer mehr Freunde des Nachbarschaftswesens ihren Weg zum Winterberger Osterfeuer.

Nach langer Zeit des Wartens kann man hier endlich wieder einmal in fröhlicher, geselliger Runde ein leckeres Bier und eine knackige Bratwurst im Freien genießen. Hier gibt's auch mal ein Osterei oder einen Osterhasen für die Kleinen.









 

 

z.B. Vatertag

Kurze Zeit später, wenn es dann etwas wärmer wird begibt sich die gesamte Nachbarschaftsfamilie auf Vatertagstour. Seit Jahren fungieren Silke & Rolf Biller als Wanderführer. Selten das wir uns mal verlaufen hätten.

Schon unterwegs gibt es einen stärkenden Imbiss und eine aufmunternde Tasse Kaffee. Einzelne Wanderer soll man auch schon mit Bier und Struk gesehen haben. Fröhlich gelaunt geht es dann weiter zur eigentlichen Mittagsrast, bei der man grillt und "den lieben Gott einen guten Mann sein lässt".

Zum Abschluß des Vatertages trifft sich die Wanderschar zu einer fröhlichen Runde bei Kaffee und Kuchen.












 

 

z.B. Strukfest

Das dreitägige Strukfest der Nachbarschaft Winterberg findet traditionell am ersten Wochenende in den Sommerferien statt und beginnt am Freitag Abend mit einem deftigen Haxenessen.

Warum heißt es aber Strukfest? Das Nationalgetränk der Winterberger Nachbarn ist der "Struk", der hier auf den südlichen Schwelmer Höhen schon seit Menschengedenken in eigener Produktion hergestellt wird.
Ganz wie in früheren Zeiten wird dieses magenfreundliche Getränk in einer Kaffeekanne serviert.

Beim Haxenessen am Freitag, zu Beginn unseres Festes ist der Struk fester Menü-Bestandteil und wird gerne nach dem Essen genommen. Danach kann man dann nach Herzenslust weiter auf dem Festplatz verweilen, nette Menschen treffen und sich das eine oder andere Döneken erzählen.

Rolf Kaemper als Wurstmaxe ist seit Jahren ein Begriff in der Schwelmer Sommerfestszene. Er sorgt mit viel Elan dafür, dass einige Festbesucher beim Nachhauseweg ganz schön zu schleppen haben.

Seit nunmehr über 25 Jahren sorgt die Freiwillige Feuerwehr Haßlinghausen jetzt schon für eine leckere Erbsensuppe am Sonntag Mittag.

Ungezählt sind die Auftritte des Männerchors Eisenwerk Müller. Liebe Gäste, die man jedes Jahr gerne wieder begrüßt und die uns auch gerne immer wieder besuchen und mit ihren Liedern zum Gelingen unseres Festes beitragen.





z.B. Herbstfahrt

Im Herbst eines jeden Jahres unternehmen die Nachbarinnen und Nachbarn vom Winterberg eine Tour in die nähere oder weitere Umgebung. Im vergangenen Jahr unternahmen wir eine dreitägige Reise in unsere Bundeshauptstadt Berlin.





 

 

 

z.B.Adventfeier für Senioren

In jedem Jahr am ersten Samstag im Advent laden die die Winterberger die Senioren des Stadtteils zu einem adventlichen Treffen ein. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen können sich alle Beteiligten auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Mit Anita Stiepermann kann man seit Jahren auf eine Schwelmer Mundartdichterin zurückgreifen, die immer das passende Gedicht für die entsprechende Veranstaltung parat hat.

Der Bürgermeister überbringt im Namen der Stadt Präsente und die Winterberger Frauen geben sich in der Vorbereitungszeit viel Mühe, für jeden Senioren ein kleines Geschenk zu basteln.

Leider musste diese Veranstaltung im letzten Jahr wegen zuviel Schnee, auf den man jahrelang verzichten musste, ausfallen. Um so mehr freuten wir uns, dass diese Veranstaltung wieder in den letzten Jahren statt fand .


z.B. Jahresabschlussfeier

Hier haben alle Nachbarn noch einmal die Gelegenheit im alten Jahr kräftig miteinander zu feiern. Das Programm wird aus den eigenen Reihen mit Sketchen, Playback-Show's, Gedichten und allerlei Kurzweil gestaltet. Bis in die frühen Morgenstunden wird getanzt, geschunkelt und gelacht. Alle Alltagssorgen, kleinere Querelen und der Vorweihnachtsstress werden beiseite geschoben.